SELAMAT DATANG - WELCOME - WILLKOMMEN

SELAMAT DATANG - WELCOME - WILLKOMMEN - ترحيب

Contoh Soal Semester Pilihan Ganda Bahasa Jerman Kelas Sepuluh Sekolah Lanjutan Tingkat Atas

1.* Ich heiße Dewi. Ich bin Schulerin Klasse 11.Und du ?
# Ich bin Rudi. Ich gehe in die Deutscheschule.
… ?
*Aus Jakarta.
a. Wie kommst du
b. Wer kommt hier
c. Woher kommst du
d. Wie ist deine Stadt
e. Wohin fahrst du

2. # …wohnen Sie, Frau Herbert ?
* In Berlin.
a.Was
b.Wer
c. Wo
d. Woher
e. Wohin



3.Mitha : Ich bin 16 Jahre alt
… ?
Handi : Ich bin auch 16.
a. Wie alt bist du
b. Wie alt ist er
c. Wer ist sie
d. Wie ist er
e. Wo bist du

4. Yanti : …. dauert der Deutschunterricht ?
Anke : Zwei Stunden.
a. Wann
b. Was
c. Wie
d. Wie lange
e. Wie oft

5. Jane : … du heute Nachmittag Zeit ?
Nunung : Ja.
Jane : Prima! Dann konnen wir Fußball spielen.
a. Habe
b. Haben
c. Habt
d. Hast
e. Hat

6. Ria : … ?
Anto : Das sind Edi und Edi und Rita.
a.Was machen sie
b. Wer bist du
c. Wer ist das
d. Wie heißt er
e. Wo sind sie

7. * Hallo, Santi !
# … , Frau Braun !
* Danke, gut.
a. Auf Wiedersehen
b Gute Fahrt
c. Gute Nacht
d. Guten Tag
e. Viel Spaß

8. Kristian : … , wollen wir zusammen ins Kino gehen ?
Petra : Kennst(mengenal) du ?
a. Sieh mal
b. Paß auf
c. Sag mal
d. Frag mich
e. Ruf mich an

9. * … fahrt ihr nach am Wochenende ?
# Nach Nurnberg.
a. Was
b. Wer
c. Wo
d. Woher
e. Wohin

10. Iwan : ,,Weißt du Peter, morgen fahren wir nach Solo.Wir mochten “Kraton”
besichtigen”
Peter : ,,Kraton” , … ?
Iwan : ,, Ein Schloß.”
a. warum fahrt ihr dort
b. wie findest du
c. wieviel kostet es
d. wie heißt das auf Deutsch
e. wie lange dauert es

11. # Wie findest du deinen Vater ? nett ?
* Nein, er ist … .
a. freundlich
b. sympatisch
c. elegant
d. streng
e. interessant

12. Wir besuchen das Goethe-Gymnasium. Der Unterricht ist nicht langweilig., sondern … .
a. groß
b. interessant
c. klein
d. wichtig
e. modern

13. Hana : Weißt du ? … gibt Soziologie ?
Galang : Frau Hasanudin.
a. Wer
b. Was
c. Wie
d. Wen
e. Wem

14. * Ich suche (mencari) einen Privatslehrer fur Physik.
… frage ich da ?
# Frag Herrn Hartmann !
Ich glaube, Herrmann gibt Privatsstunden.
a. Was
b. Wie
c. Wem
d. Wer
e. Wen

15. Meine Tochter … sehr gern fern. … Fernsehen geht es nicht, sagt sie.
a. sieh
b. sieht
c. seht
d. sehen
e. sehe


16. Sandra : Womit fahrt Tuti nach Semarang ?
Banu : Sie … einen Bus .
a. nimm
b. nimmst
c. nimmt
d. nehmen
e. nehmt

Soal nomor 17 – 19 dari teks 1
TEXT 1
Karin Schulter ist eine junge Frau, 23 Jahre alt, und ledig. Sie arbeitet seit 4 Jahren als gelernte Bankkauffrau. Jetzt arbeitet sie in der Filialle Volksbank . Karin Schulter wohnt noch bei Ihren Eltern und ist damit zufrieden. Sie verdient genug Geld. Sie will gern Kariere machen. Der Beruf kommt an erster Stelle , dann Familie und Romanze.

17. Das Thema des Textes ist … von Karin Schulter.
a. der Beruf
b. die Ausbildung
c. die Arbeitlosen
d. das Arbeitsamt
e. das Arbeitszimmer

18. Fur Karin Schulter ist Kariere … .
a. langweilig
b. uninteressant
c. wichtig
d. spannend
e. wertlos

19. Im Text steht das Wort “Elternhaus”. Das Elternhaus bedeutet(artinya)
das Haus von … .
a. dem Vater
b. der Mutter
c. der Familie
d. der gastfamilie
e. den Eltern


Soal nomor 20 – 22 dari teks 2
TEXT 2
Maria Feraro aus Frankfurt
Maria Feraro ist vierzehn Jahre alt, Schulerin und wohnt bei ihren Eltern in Frankfurt. Ihr Vater kommt aus Conseza in Suditalien und arbeitet bei einer Firma. Ihre Mutter ist aus Berlin und Lehrerin.
Maria hat Geschwister : eine Schwester und einen Bruder. Ihre Schwester heißt Sonja. Sie ist zwanzig Jahre alt, studiert jetzt in Hannover. Ihr Bruder Franco ist siebzehn. Er geht noch in die Schule.
Vormittags sind alle nicht zu Hause. Abends essen sie zusammen und diskutieren uber den Alltag.

20. Das Thema ist … .
a. Conseza
b. Familie
c. Frankfurt
d. Geschwister
e. Schule

21. Familie Feraru hat … .
a. drei Kinder
b. drei Sohne
c. keinen Sohn
d. drei Tochter
e. eine Tochter

22. … von Maria sind berufstatig(bekerja).
a. Der Onkel
b. Die Kinder
c. Die Großmutter
d. Der Großvater
e. Die Eltern

23. Bernd und Martin basteln gern Flugzeugmodelle .
Ihr Vater sagt : ,, … nicht so viel Geld aus ! “
a. Geben
b. Gebt
c. Gib
d. Gibst
e. Gibt

24. Reinhold : Ich brauche dringend(mendesak) ein Englischworterbuch.
Erika : Wozu brauchst du … ?
Reinhold : Zum Lernen naturlich.
a. den
b. das
c. die
d. dem
e. der

25. Dirk : ,,Sag mal, was machst du in der Freizeit ?”
Andre : ,,Ich spiele Gitarre”.
Dirk : ,,Sind deine Eltern fur oder gegen Gitarrenspielen ?”
Andre : ,,Oh, sie finden das OK.
Dirk : ,, Das ist normal, … , sie sind nicht dagegen.
a. die Ursache
b. die Spielsache
c. die Hauptsache
d. die Tatsache
e. die Wertsache

26. Nena : ,,Hallo Philipp, wie ist dein Projekt ?”
Philipp : ,, … , das Projekt gefallt unseren Schulleiter nicht.”
a. Ich habe keine Zeit
b. Ich habe Besuch
c. Ich bin glucklich
d. Ich habe Geld
e. Ich habe Probleme

27. Unser Lehrer ist krank. Wir besuchen … .
a. er
b. ihn
c. es
d. ihm
e. sie

28. * Bimo und Rani, kommt nach vorne !
… den Satz auf dem Buch … !
# Ich mochte nicht mehr lernen.
a. Schreib - ab
b. Schreibe – ab
c. Schreibst – ab
d. Schreibt – ab
e. Schreiben – ab


29. * … Ina das Buch ?
# Ja, ich gebe ihr ein Geburtstaggeschenk.
a. Hilf
b. Gefallen
c. Gratuliert
d. Danke
e. Gehort

30. Stefan :,,Erzahl mal, was hast du heuteabend vor ? Konnen wir zusammen ins
Kino gehen?”
Emma : ,, … du den Film ?”
Stefan : ,, Nein, noch nicht.”
a. Hast
b. Bekommst
c. Findest
d. Kaufst
e. Kennst

31. Edwin : Was wolltest du damals werden ?
Maria : Eigentlich mochte ich Schauspielerin werden , denn ich … gut Theater
spielen.
a. kann
b. konnte
c. konnt
d. kannst
e. konnen

32. Herr und Frau Seipel, Touristen in Eppingen . Sie gehen … Museum.
Es liegt in der Steinstraße Nummer 12 , Munchen.
a. im
b. zur
c. von der
d. zum
e. bei das

33. * … gehort die Fahrkarte ?
# sie gehort mir.
a. Wie
b. Was
c. Wer
d. Wen
e. Wem

34. # Unser Lehrer kommt um 20.00 Uhr auf den Tugu – Bahnhof an.
Wir …. ihn …. .
a. horen - zu
b. sprechen – an
c. lessen – vor
d. holen – ab
e. fahren – ab

Soal nomor 35 dan 36 dari Teks 3

Text 3
Hamburg,den 21.Marz 2008

Liebe Susanne,
ich schreibe dir aus der Jugendherge in Hamburg. Seit zwei Tagen sind wir hier. Es gibt alles: Drachenboot fahren, Kanupolo oder beste Spiel : Wer bleibt am langsten in Boot?
Alles erlaubt. Abends haben wir einen Hunger. Nach dem Essen spielen wir Fußball oder Baskettball. Dann sind wir erschopft(lelah sekali). Heute Nacht habe ich von Drachen getraumt.

Deine
Mirjam

35. Im Text geht es um … .
a. Drachenboot
b. Kanupolo
c. Ferien in Hamburg
d. Drachentraum
e. Fußballspielen

36. Mirjam … .
a. macht eine Reise nach Hamburg
b. spielt keinen Fußball und Basketball
c. bleibt seit zwei Tagen in Hotel
d. ist seit drei Tagen in Hamburg
e. bekommt einen Brief


Soal nomor 37 dan 38 dari teks 4
Text 4
An den deutschen Hochschulen

Satria und Mira berichten(melaporkan)

Satria : Am Anfang (Pada awalnya) hatte ich mit der Sprache(=bahasa) Probleme. Ich habe mich verloren gefuhlt(merasa kehilangan), weil ich kein Wort (kata) verstanden(mengerti) habe. Man sollte unbedingt(tidak boleh tidak) zuerst in der Heimat( di tanah air) Deutsch lernen.

Mira : Also(jadi), fur mich war das Wetter(cuaca) ein Problem ! Gleich(segera) nach meiner Ankunft(kedatangan) in Deutschland ist es sehr kalt geworden(menjadi). Und ich hatte noch keine Winterkleidung(baju).

37. Das Thema ist … .
a. Ankunft in Deutschland
b. Heimat und ihre Probleme
c. Probleme in Deutschland
d. Sprache und Hochschulen
e. Wetter und Winterkleidung

38. Vor(sebelum) seiner Ankunft in Deutschland hat Satria …. .
a. gut Deutsch gesprochen
b. die deutsche Sprache verstanden
c. noch nicht so gut Deutsch gesprochen
d. Probleme mit dem Wetter gehabt
e. schon Winterprobleme gehabt

39. Ambar : Entschuldigung, Frau Ott wie heißt das auf Deutsch ?
Frau Ott : Das heißt … .
a. Bleistift
b. Schwamm
c. Fuller
d. Lineal
e. Kugelschreiber

40. Eva : Stefanie, warum lernst du Maurer(tukang batu) ? Das ist kein Frauenberuf(pekerjaan wanita).
Stefanie : Ich hatte den Schulabschluß(akhir sekolah) und bekam(mendapat)
Angebot(penawaran) als (sebagai) Maurerlehrling(tenaga magang).
Das … fur mich interessant.
a. war
b. ist
c. hatte
d. wird
e. macht

41. Laras : Wo ist der Kugelschreiber von Monika ?
Max : Er liegt … dem Worterbuch.
a. gegen
b. ohne
c. unter
d. durch
e. zu

42. * Gehoren euch die Bucher ?
# Nein, die gehoren uns … , sondern meinen Kindern.
a.. kein
b. keine
c. nichts
d. keinen
e. nicht

43. Ami : Heute ist der Zehnte Mai, wie lange bleiben wir hier ?
Frau Sietz : Drei Tage, also bis zum … Mai.
a. achten
b. zwolften
c. neunten
d. funfzehnten
e. dreizehnten

44. # Kann ich hier das Buch “Kontakte Deutsch” kaufen ?
* … . Wir haben das Buch nicht mehr.
a. Interessant
b. Tut mir leid
c. Naturlich
d. Es ist wichtig
e. Sehr gern

45. Andi : … treiben Sie Sport , Herr Schumann ?
Herr Schumann : Zweimal oder dreimal pro Woche.
a. Wie oft
b. Wann
c. Wieviel
d. Wozu
e. Wie lange

46. Raharjo bekommt(mendapat) Stipendium(beasiswa0 nach Deutschland. Er fliegt
nachste(depan) Woche ab. Seine Mutter … ihm vorher Ratschlage(saran).
a. spricht
b. nimmt
c. sieht
d. gibt
e. gebt

47. Tina und Ulla wollen Fahrradtouren machen.
Ihre Mutter sagt : … ! Es ist ziemlich (agak) kalt.
a. Bringt eure Jacke nicht
b. Nehmt Pullover mit
c. Fahrt vorsichtig
d. Bleibt nicht
e. Macht eine Reise

48. Emma : Frau Breitner, Herr Grun ! Ist das Ihr Freund ?
Frau Breitner und Herr Grun : Ja, … Freund. Er heißt Herr Bauer.
a. unsere
b. unser
c. mein
d. dein
e. Ihr
49.

Das Buch uber Berlin ist … .
a. am teuersten
b. am billigsten
c. billiger als T- Shirt
d. teuer als Parfum
e. teurer als T-Shirt

50. Arief : “Macht dir Reise immer Spaß?”
Klaus : “Ja, naturlich. … , wenn ich eine Reise machen.”
a. Ich bin immer glucklich
b. Ich bin immer traurig
c. Ich weiß nicht mehr
d. Ihr habt immer Spaß
e. Wir haben keinen Spaß


Alles Gute und Viel Erfolg !

Tidak ada komentar:

Ads By Google

ADVERTISEMENT